PARTNERSCHAFTFSVEREIN
KREIS GROSS-GERAU
MASATEPE / NICARAGUA E.V.
COMITE DE HERMANDAD
 
Über Masatepe
Verein
News
Projekte
Spenden
Freiwillige
Weltwärts
Linktipps
Presse
Rückblick
Engagement
25 Jahre
Bio Café
   
   


www.masatepe.de
Leoni Victoria Jocham


Persönliche Daten
Name Leoni Victoria Jocham
Geburtsdatum 06. Juli 1998
Geburtsort Frankfurt am Main
Wohnort Mörfelden-Walldorf
Eltern

Claudia Jocham, Bilanzbuchhalterin
Karl Liebetrau, Diplom Forstingenieur


Besondere Kenntnisse, Fähigkeiten, Interessen:
Schulausbildung

2008-2013 Luise-Büchner-Schule, Mittelstufengymnasium in Groß-Gerau
2013-2016 Neues Gymnasium Rüsselsheim
Voraussichtlicher Schulabschluss im Juni 2016,
Abitur

Lieblingsfächer Englisch, Spanisch, Geschichte und Sport
Praktische Erfahrungen

04.02.2013 bis 15.02.2013 Betriebspraktikum beim Landessportbund Hessen im Bereich Geschichte und Archiv
28.04.2014 bis 09.05.2014 Betriebspraktikum bei der Waldenserschule in Mörfelden-Walldorf, einer Grundschule

Soziale Erfahrungen

2010 bis 2011: Unterstützung der Trainer des Allgemeinen Gerätturnens für Mädchen der TGS
2014/2015: Nachhilfe in Mathe und Englisch der Jahrgangsstufen fünf bis sieben

Auslandserfahrungen

2012 Englandfahrt: Unterkunft in einer englischen Gastfamilie und Besuch einer Sprachschule (10 Tage)
2015 Spanischaustausch: Schüleraustausch nach Valencia in einer Gastfamilie

Sprachkenntnisse

Englisch: sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift, Leistungskurs Englisch
Spanisch: gute Kenntnisse in Wort und Schrift, seit der sechsten Klasse
Französisch: Grundkenntnisse, drei Jahre als dritte Fremdsprache

Hobbies


Leichtathletik im Verein der LG Mörfelden-Walldorf, Freizeit mit meinen Freunden verbringen, Gedichte lesen und selber dichten

Sonstiges Führerschein Klasse B

Berichte von Leoni Jocham
Bericht 01: Der Anfang in Nicaragua
Bericht 02: Die Zeit rennt
Bericht 03: Wo bleibt die Zeit?
Bericht 04: Herkunft: Masatepe
Bericht 05: Mein liebes Nicaragua
Bericht 06: Und dann war alles vorbei -Abschlussbericht
Bericht 06: Y todo terminó - último informe


Leoni Jocham (r.) mit Ute Jochem, Partnerschaftsverein
Pressemitteilung Nr. 566 / 4. Dezember 2017
Leoni Jocham war als Freiwillige ein Jahr in Nicaragua:
„Cooles Jahr“ bei Reis mit Bohnen
KREIS GROSS-GERAU – 17 junge Menschen aus dem Kreis Groß-Gerau haben seit 2008 als Freiwillige im Partnerkreis in Nicaragua arbeiten können – Leoni Jocham aus Mörfelden-Walldorf ist eine von ihnen. Die 19-Jährige ist vor wenigen Wochen aus Mittelamerika zurückgekehrt. Reich an neuen Eindrücken und prägenden Erfahrungen. „Ich bin froh, dass ich dort gewesen bin“, sagt die Abiturientin. „Ich kannte das Land vorher nicht. Doch Nicaragua ist cooler und exotischer, als ich gedacht hätte.“
Ausführliche Informationen (PDF)


Übersicht der Freiwilligen aus dem Kreis Groß-Gerau
Übersicht der Freiwilligen aus Masatepe




Partnerschaftsverein Kreis Groß-Gerau - Masatepe/Nicaragua e.V. - Comite de Hermandad