Freiwilligen-Dienst in Masatepe

Weltwärts-Freiwillige in Masatepe – Derzeit kein Freiwilligendienst in Masatepe

Derzeit gibt es aus Groß-Gerau keine Weltwärts-Freiwilligen in Masatepe. Die letzte Freiwillige haben wir im Mai 2018 vorzeitig zurückgeholt. Der Grund waren bürgerkriegsähnliche Zustände in Nicaragua, die im ganzen Land zu ca. 300 Toten und zahlreichen Verletzten geführt hatten. Zwei Freiwilligen, die 2019 ausreisen und ihren Freiwilligendienst antreten wollten, mussten wir leider absagen. Das war sehr bedauerlich, die Beiden waren gut vorbereitet und freuten sich schon sehr, die Flugtickets waren bereits gekauft. Aber in der damaligen Situation war es aus Sicherheitsgründen nicht zu verantworten, junge Menschen nach Nicaragua zu schicken.

Auch für das Jahr 2020 ist Nicaragua seitens des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit für den Weltwärts-Freiwilligendienst aus Sicherheitsgründen gesperrt. Wir hoffen aber, dass vorhandene Konflikte in Nicaragua friedlich und demokratisch gelöst werden können, so dass in den Folgejahren ab 2021 wieder Freiwillige nach Nicaragua geschickt werden können.

Wer sich für einen Freiwilligendienst über „Weltwärts“ interessiert, kann sich gern an andere Organisationen wenden und sich über andere Einsatzorte informieren. Informationen findet man auf dem Link von „Weltwärts“, siehe unten.

> Reiseberichte der Freiwilligen

> weltwärts – Der Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

> Flyer – Partnerschaftsverein Kreis Groß-Gerau – Masatepe/Nicaragua

Freiwilligen-Dienst in Masatepe – Zwei Freiwillige schildern ihre Erfahrungen