PARTNERSCHAFTFSVEREIN
KREIS GROSS-GERAU
MASATEPE / NICARAGUA E.V.
COMITE DE HERMANDAD
 
Über Masatepe
Verein
News
Projekte
Jahresbrief
Spenden
Freiwillige
Weltwärts
Linktipps
Presse
Rückblick
Engagement
25 Jahre
Bio Café
   
Datenschutz


www.masatepe.de
Weltwärts

Derzeit kein Freiwilligendienst in Nicaragua

Leider gibt es über Weltwärts derzeit keinerlei Entsendungen von Freiwilligen nach Nicaragua. Der Grund dafür besteht darin, dass es im April und Mai 2018 zu großen Demonstrationen vor allem junger Menschen in Nicaragua gekommen ist, der von Seiten der Regierung mit Gewalt begegnet wurde. Es kam zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen, über 400 Menschen wurden getötet, viele verletzt, hunderte Menschen sitzen immer noch in Gefängnissen, Tausende haben das Land verlassen. Inzwischen hat sich die Lage zwar beruhigt, vor allem aber als Folge der Repression der Staatsgewalt. Viele Menschen haben Angst, die Pressefreiheit und weitere grundlegende Rechte sind nicht gewährleistet. Das Auswärtige Amt spricht deshalb immer noch Warnungen vor einer Reise nach Nicaragua aus.

Deshalb gibt es derzeit keine Freiwilligen von uns mehr in Masatepe. Die letzte Freiwillige mussten wir im Mai 2018 aus Sicherheitsgründen zurückholen. Bis dahin war Nicaragua eines der sichersten Länder in Lateinamerika. Leider gilt dies nicht mehr. Wir haben allerdings die Hoffnung, dass es zwischen den verschiedenen politischen Kräften in Nicaragua zu einem Dialog und zu einer friedlichen Lösung der Konflikte kommt, das Land wieder zu demokratischen und sozialen Strukturen zurückfindet und wir in absehbarer Zeit auch wieder Freiwillige nach Masatepe schicken können.

Wer sich dennoch für genauere Informationen über den Freiwilligendienst von Weltwärts interessiert, findet diese unter folgenden Links. Auf der homepage von Weltwärts findet man auch zahlreiche andere Organisationen, die Freiwillige in andere Länder des Südens schicken.


Reiseberichte der Freiwilligen

weltwärts - Der Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Flyer (PDF 514 KB)
Partnerschaftsverein Kreis Groß-Gerau - Masatepe/Nicaragua



Erfahrungsberichte der Freiwillgen aus dem Kreis Groß-gerau in Masatepe

Partnerschaftsverein Kreis Groß-Gerau - Masatepe/Nicaragua e.V. - Comite de Hermandad